ORF

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

Was es mit islamischen Begräbnissen auf sich hat

Nach den Attentaten in Deutschland und Frankreich wurden unter Muslimen Stimmen laut, den Mördern ein islamisches Begräbnis zu verweigern. Diese Entscheidung erntete auch Kritik.

IMÖ-Empfehlung: Van der Bellen wählen

Eine direkte Wahlempfehlung für einen der beiden Kandidaten, Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer, möchte die IGGiÖ-Führung auf Anfrage von religion.ORF.at nicht abgeben. Von anderen muslimischen Vereinen gibt es hingegen die deutliche Empfehlung, Van der Bellen zu wählen - so etwa von Tarafa Baghajati von der Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen (IMÖ), der eine Videobotschaft veröffentlichte.

Goldenes Verdienstzeichen an Tarafa Baghajati

Der Obmann der Initiative muslimischer Österreicherinnen und Österreicher (IMÖ) und Co-Vorsitzende der Plattform Christen und Muslime, Tarafa Baghajati, erhielt das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

Kindergärten: Muslime orten Rufschädigung

Islamische Kindergärten sollen genauer überprüft werden. Darauf haben sich die zuständigen Politiker geeinigt. Laut Carla Amina Baghajati, Sprecherin der IGGiÖ, ist gerade die muslimische Community an einer Aufklärung interessiert.

IM ZENTRUM: Integration bei Strafe geboten (mit Tarafa Baghajati)

Anpassen bitte – Integration bei Strafe geboten

Christlich-muslimische Initiative: Dialog gegen Terror

Die in Wien ansässige Plattform „Christen und Muslime“ hat zum Widerstand gegen das „erkennbare Ziel der Drahtzieher des Terrors, die Gesellschaft zu spalten und Zwietracht zwischen den Religionen zu säen“, aufgerufen.

Flüchtlingstragödie: Identifikation schwierig

Nach der Flüchtlingstragödie auf der A4 werden die 71 Toten nun im Department für Gerichtsmedizin der MedUni Wien obduziert. Ihre Identität festzustellen werde schwierig, sagte der Wiener Gerichtsmediziner Johann Missliwetz.

Was Österreich gegen IS und Extremismus tut

;Tarafa Baghajati

ORF/Marcus Marschalek

„Muslimin sein“: Die Rolle der Frau im Islam

„Bin ich als Muslimin auf die Rolle als Hausfrau festgelegt? Gilt ein Bub mehr als ein Mädchen?

Aufruf zu „Kalifat“-Emigration „Verzweiflungsakt“

Der Aufruf des Chefs der Dschihadistenmiliz IS, Abu Bakr al-Baghdadi, an die Muslime, in das von ihm ausgerufene „Kalifat“ zu emigrieren, ist ein

Seiten

ORF abonnieren