Neuer Vorstand bei der „Plattform Christen und Muslime“

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

Verein „Plattform Christen und Muslime“

Presseaussendung 

    

Neuer Vorstand bei der „Plattform Christen und Muslime“

 

Am 26. April 2022 traf sich der Beirat der „Plattform Christen und Muslime“ zu einer Generalversammlung, um nach dem Ablauf der letzten Funktionsperiode einen neuen Vorstand zu wählen.

Die Plattform setzt sich für gleiche Rechte und Lebensbedingungen aller gesellschaftlichen Gruppen ein und versteht Muslime und Musliminnen als selbstverständlichen Teil der österreichischen und europäischen Gesellschaft. Sie fördert die Verständigung zwischen Christen und Muslimen, tritt gegen jede Form von Rassismus auf und sucht den unterreligiösen Dialog weiter auszubauen.

 

Der Vorstand besteht aus sechs Personen, wobei auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen christlichen und muslimischen Vorstandsmitgliedern geachtet wird. Den Vorsitz führen gemeinsam Dipl.-Ing. Tarafa Baghajati (Obmann der Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen) und der Wiener Superintendent Dr. Matthias Geist (Evangelische Kirche A.B.). Den stellvertretenden Vorsitz haben nun der Herausgeber der Wochenzeitung „Die Furche“ Prof. Heinz Nußbaumer und der Fortbildungsleiter des Instituts für Islamische Religion an der KPH Wien/Krems Mag. Ramazan Demir inne. Zum Kassier wurde der Wiener Landtagsabgeordnete und Gemeinderat Dipl.-Ing. Omar Al-Rawi gewählt, als Schriftführerin fungiert Fachinspektorin für den evangelischen Religionsunterricht an Höheren Schulen Dr. Katja Eichler. Zur Ehrenvorsitzenden wurde die Theologin und Religionspädagogin, Univ.-Prof. Dr. Susanne Heine ernannt, die selber langjährig im Vorstand und als Vorsitzende der Plattform tätig war.

 

Die zwei gewählten Vorsitzenden Matthias Geist und Tarafa Baghajati betonen: „Gerade nach der Pandemie sehen wir die Notwendigkeit direkter Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Religion und Weltanschauung. Die Plattform soll in den nächsten Jahren noch stärker bei der Artikulierung von gesellschaftspolitischen Themen im öffentlichen Diskurs präsent sein.“

 

Über die „Plattform Christen und Muslime“

 

Die „Plattform Christen und Muslime“ wurde nach bereits achtjährigem zivilgesellschaftlichem Engagement als Verein 2014 gegründet. Sie fühlt sich mit allen solidarisch, die sich zu Österreich, seinen Gesetzen und Werten bekennen. Dabei will sie Begegnung, Verständigung sowie eine Kultur der Rücksichtnahme fördern. Jede Form von Rassismus lehnt sie ab und engagiert sich für die gleichen Rechte und Pflichten aller. Die Plattform beteiligt sich intensiv am interreligiösem Dialog und weiß um die Verantwortung aller vor Gott und den Menschen.

 

Rückfrage und Kontakt

Verein „Plattform Christen und Muslime“

 

DI Tarafa Baghajati / Dr. Matthias Geist

https://www.christenundmuslime.at/

 

Datum: 
Tuesday, 3 May, 2022