Der Verein „Christen und Muslime“ besuchten die Ausstellung „Gotteskrieger“.

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

Der Verein „Christen und Muslime“ besuchten die Ausstellung „Gotteskrieger“.

Die Plattform Christen und Muslime veranstaltete am Samstag, 1. Oktober 2022 einen gemeinsamen Besuch des Stiftes Klosterneuburg. Schwerpunkt war die aktuelle Ausstellung: "Gotteskrieger - Kampf um den rechten Glauben um Wien im 15. Jahrhundert".

Die Teilnehmer:innen der Plattform Christen und Muslime wurden von Prälat Maximilian Fürnsinn empfangen. Er gab Einblick in die Geschichte des Stiftes Klosterneuburg und in das Ordensleben der Augustiner-Chorherren, einen Priesterorden mit seelsorgerischer Tätigkeit in 28 Stiftspfarren.

Tarafa Baghajati, Vorstand des Vereins „Plattform Christen und Muslime“, stellte den Verein vor und bedankte sich, auch im Namen von Co-Vorsitzende Matthias Geist, herzlich für den netten Empfang. Heinz Nussbaumer, Vorstandsmitglied der Plattform erzählte auch von seinen Erfahrungen in verschiedenen Klöstern, im Besonderen vom Kloster Athos. Die Leiterin der Kulturvermittlung Susanne Profous führte durch die Ausstellung und auch durch das Stift.

Die Hussitenkriege, die in der Ausstellung „Gotteskrieger – Kampf um den rechten Glauben um Wien im 15. Jahrhundert “ mit verschiedensten Objekten eindringlich thematisiert werden, liegen hunderte Jahre zurück. Und doch wirken viele der damals brennenden Fragen höchst aktuell: Es geht um das Verhältnis von Religion und Politik und die Deutungshoheit über Fragen religiöser Auslegung und Praxis. Erschreckend, wie Konflikte instrumentalisiert werden, Identitätspolitik durch Feindbilder bestimmt wird und blutige Gewalt um sich greift. Lässt sich aus der Geschichte etwas lernen?

Im Anschluss fand ein gemütlicher Ausklang mit angeregter Diskussion im Café-Haus Holler statt.

 

Datum: 
Friday, 7 October, 2022