Solidarität mit den Frauen im Iran

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

Solidarität mit den Frauen im Iran

Wir Muslime und Musliminnen in Österreich und Europa treten seit vielen Jahren für das Selbstbestimmungsrecht der muslimischen Frau ein, egal ob sie sich entscheidet ihre Haare zu bedecken oder nicht. Daher waren und sind wir weiterhin gegen jegliche Diskriminierung und Ausgrenzung von Kopftuch tragenden Frauen und gegen jegliche Gesetzgebung, die Verbote in dieser Richtung rechtfertigen.

In diesem Sinne treten wir ebenfalls für die Freiheit der Frau und ihr Selbstbestimmungsrecht ein, wenn sie einem Kopftuchzwang ausgesetzt wird. Somit erklären wir uns solidarisch mit den iranischen Frauen gegen Unterdrückung; und diese Solidarität gilt überall in dieser Welt, wenn Zwangsmaßnahmen gegen Frauen bestehen und politisch und institutionell durchgesetzt werden sollen.

Tarafa Baghajati, Obmann der Initiative Muslimischer Österreicher/innen - IMÖ

Wien am 08.10.2022

Datum: 
Saturday, 22 January, 2022