IMÖ erhält Demokratiepreis für Parlamentarismus und Demokratie

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

Autor: 

Demokratiepreis der Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie geht an die Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen

Die Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen freut sich mitteilen zu dürfen, dass ihr der heurige Demokratiepreis der Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie zugesprochen wurde. Dazu auch die unten angeführte Mitteilung des Parlaments.

Der Festakt und die Preisverleihung finden im Parlament im Beisein von Nationalratspräsidentin Prammer am 13.11.2008 ab 16:00 Uhr statt.

Unsere Initiative teilt sich den Preis mit der Ganztagsvolksschule Europaschule im 20. Bezirk. Da unsere Arbeit über die Jahre von engem Kontakt zu Bildungsinstitutionen und Schulen geprägt war, lag es nahe, hier Kontakt zu knüpfen. Ein gemeinsames Projekt im Sinne der Interkulturalität und der Bekämpfung von Vorurteilen auf allen Seiten ist in Vorbereitung und wird demnächst stattfinden.

Medienvertreter sind willkommen. Eine kurze Anmeldung bei der Pressestelle des Parlaments wäre angeraten. Kamerateams müssen sich gesondert anmelden.

Für die Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen

Tarafa Baghajati,  baghajati [at] aon.at


Demokratiepreis 2008

Der heuer zum dritten Mal vergebene Demokratiepreis der Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie ergeht an die Ganztagsvolksschule Europaschule im 20. Bezirk und an die Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen. Die Preisträger wurden von einer Jury aus 70 Bewerbungen ausgewählt.

Bei der Volksschule Europaschule handelt es sich um eine außergewöhnlich gut strukturierte Schule mit 16 Klassen (sieben auf Grundstufe I und neun auf Grundstufe II), wobei nicht nur soziales Lernen thematisiert wird, sondern auch interreligiöser Dialog gepflegt und der für das Migrationsthema zentrale Bereich des zweisprachigen Unterrichts umgesetzt wird. Projekte, wie die Einrichtung eines Schulrates, soziales Lernen und Friedenserziehung, Kulturcafe und Sprachkurse für Mütter mit Migrationshintergrund sind darauf gerichtet, in besonderer Weise demokratisches Bewusstsein zu fördern. Durch Partnerschulen in Bratislava, Istanbul und Paris werden diese lokalen, nachhaltigen Projekte noch vertieft.

"Nicht über Muslime reden, sondern mit ihnen", ist Ziel der Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen, die seit bald zehn Jahren besteht. Die Identität als Muslim/in mit dem Bewusstsein der Zugehörigkeit zu Österreich zu verbinden, ist ein wichtiges Anliegen der Initiative. Besonders hervorzuheben sind die Vernetzung innerhalb der Zivilgesellschaft, frauenspezifische Projekte, Projekte unter dem Motto Integration durch Partizipation sowie das Interesse, sich am politischen und öffentlichen Leben zu beteiligen.

http://www.parlament.gv.at/AK/INFOTHEK/LUPAC/DPREIS/2008/show.psp

Schlagworte