Britische Moschee erhält Preis für "schönstes Minarett" Europas

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

Wednesday, 21 April, 2010
Britische Moschee erhält Preis für "schönstes Minarett" Europas

Die Moschee in der britischen Stadt Bradford ist von einer interkulturellen Jury mit dem Preis für das "schönste Minarett in Europa" ausgezeichnet worden. Der Preis wird verliehen auch als Reaktion auf das Nein der Schweizer zum Bau neuer Minarette.

Die Moschee im englischen Bradford hat laut interkultureller Jury das "schönste Minarett" in Europa. Dies gab ein Sprecher des "Rates der plurikulturellen Jugend" (COJEP), einer von türkischen Immigranten gegründeten Nichtregierungsorganisation, am Dienstag in Straßburg bekannt. Die britische Moschee habe sich unter 53 anderen muslimischen Gebetshäusern in 13 europäischen Ländern durchgesetzt, erklärte COJEP-Sprecher Veysel Filiz.

Rabbiner und Pfarrer

Der Jury gehörten nach seinen Angaben Vertreter unterschiedlicher Religionen an, unter ihnen ein Rabbiner, eine protestantische Theologin aus der Schweiz und ein Priester der Anglikanischen Kirche. Der COJEP gehört zu einer Reihe von Nichtregierungsorganisationen, die Partner des Europarats und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sind.

Zeichen setzen

Mit dem Preis, der zum ersten Mal verliehen wurde, wollte die Organisation knapp fünf Monate nach dem Nein der Schweizer zum Bau neuer Minarette ein Zeichen setzten. "Minarette dürfen nicht Angst und Vorurteile fördern", betonte Filiz. Moscheen müssten vielmehr "aus den Kellern geholt werden und weithin sichtbar sein". Nur so könne in Europa ein "transparenter" und offener Islam bestehen. "Solange der Islam sich in Kellern versteckt, können wir nicht wissen, was da gesagt und gepredigt wird."

Weitere Informationen:

Jury-Mitglied aus Österreich war Tarafa Baghajati von der Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen.

Siehe auch:

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/preisverleihung-europas-schoenstes-minarett-steht-in-grossbritannien_aid_500492.html

http://www.saphirnews.com/Le-plus-beau-minaret-d-Europe-est-britannique_a11400.html

http://www5.lefigaro.fr/flash-actu/2010/04/20/97001-20100420FILWWW00515-l-ue-elit-le-plus-beau-minaret-d-europe.php

http://www.leparisien.fr/societe/le-plus-beau-minaret-d-europe-est-a-bradford-20-04-2010-894103.php

Weitere Information
Schlagworte