IMÖ: Trauer um Ableben von Paul Schulmeister

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

Aussendung der Initiative muslimischer Österreicher-innen

Die Nachricht vom Ableben unseres langjährigen Freundes Paul Schulmeister hat uns unmittelbar vor dem Opferfest mit großer Trauer erfüllt. Sein erklärtes Anliegen war der Aufbau von Vertrauen zwischen Menschen verschiedener Religionen. Mit seiner Menschlichkeit erfüllte er diesen selbstgewählten Auftrag mit inspirierendem Geist, der zum Impulsgeber für den interreligiösen Dialog wurde. Als erfahrener  politischer Analyst hatte ihn die mögliche Tragweite der Karikaturenkrise 2006 bestürzt und zum Handeln angeregt. So ist seiner Initiative die Gründung der Plattform Christen und Muslime zu verdanken, für die er sich bis zuletzt mit großem Engagement einsetzte. Anlässlich unserer letzten Begegnung bei einem interreligiösen Iftar-Mahl im Bundeskanzleramt wurden gemeinsame Pläne für die Zukunft besprochen.  Wir als Initiative Muslimischer ÖsterreicherInnen und Mitgründer der Plattform Christen und Muslime werden die Arbeit in seinem Geiste und in seinem Andenken weiterführen.  Unser  herzliches Beileid gilt seiner Familie, seinem Freundeskreis und den christlichen Mitgliedern der Plattform Christen und Muslime.

Für die IMÖ Initiative muslimischer Österreicher-innen

Carla Amina Baghajati, Omar AL-Rawi, Mouddar Khouja und Tarafa Baghajati.

Share